2017 09 ≪  10月 12345678910111213141516171819202122232425262728293031  ≫ 2017 11
--/--/--(--)
この記事のURL | スポンサー広告 | ▲ top
桜の季節 -die Kirschblütenzeit-
2007/03/09(Fri)
20070308152549.jpg
暖かな冬だったスイス同様、日本も暖冬で、今年の桜の開花が早いとか?
3月半ばを過ぎると、卒業・入学・入社式、そして忘れちゃならない風物詩花見

In Japan war dieser Winter ungewöhnlich warm, wie in Europa.
Deswegen scheint es, dass die japanische Kirschblüte dieses Jahr früher als gewöhnlich
erblüht.

20070308155220.jpg 20070308155126.jpg
去年の春は、ちょうど桜の開花の頃にヨーゼフと帰国。初めて見る日本の桜&花見の風景に、彼はか・な・り・ご機嫌でしたっけ。
写真は、全て福岡の桜。上の3枚は、舞鶴公園です。日本に着いた翌日で、時差ぼけ気味で散歩してたら「こっちに来んね~」と宴会中の某団体様より、暖かいお声がかかりました。直前に、たこやき・おでん・焼きするめ・日本酒を、がっついて味わっていたにもかかわらず、宴会シートに座りかんぱ~い とか とか とか、いただきました
しかも声をかけてくださった方、2年ほどドイツに滞在経験有り。因ってヨーゼフとは、当然ドイツ語でおしゃべり。英語ならともかく、ドイツ語ですよ!なんという奇遇。あの時の皆様、どうもありがとうございました

Kennen Sie Hanami? Hanami ist eine japanische Kultur. ⇒bitte (Hanami)
Wir gehen mit Freunden, Familie oder Kollegen zur Kirschblütenschau. Man kann überall
Kirschblüte sehen.
Schauen Sie mal gut die oberen Fotos, bitte. Wahrscheinlich können Sie die blaue Unterlage finden. Die Unterlage auf dem Boden belegen und darauf sich setzen. Und dort
O-Bento (japanisches Picknick) essen und Bier oder Sake trinken.
Im Frühling letzten Jahres war ich mit meinem Mann in Japan. Drei oberen Fotos sind im
Maizuru Park meiner Heimatstadt, Fukuoka.Dort haben die Kirschbäumen des Park noch nicht in voller Blüte gestanden, sondern fünfzig oder siebzig Prozent. ⇒bitte (Fukuoka)


20070308165829.jpg
こちらは、ちとピンボケですが、二日市温泉「大丸別荘」の夜桜。上に書いた「舞鶴公園」と同じ日の夜、家族との宴会(ハードな1日)。

Das ist Yozakura (die nächtlichen Kirschbäume ) in Futsuka-ichi in Fukuoka. In dieser Zeit haben wir mit meiner Familie im schönen Restaurant zu Abend essen.
Das war auch schön.


20070308165853.jpg
その翌日、油山の満開の桜。
あぁ、日本の桜は、やっぱり美しい 日本に居た時は、当たり前と思っていた桜。こちらに居るとミョ~に恋しくなります

Das ist voller Kirschblüte von Abura-Yama (ein Berg) in Fukuoka. Ah, Wie schön!
Als ich in Japan war, war es gewöhnlich, um Kirschblüte zu schauen. Wenn der Frühling kommt, sehne ich mich immer nach japanischer Kirschblüte. ⇒bitte(Kirschblüte)
この記事のURL | Fukuoka in Japan | Comment(6) | Trackback(0) | ▲ top
comment
-  -
桜は本当に美しい。
私も大好きです。
しっかし、ほんとにすごいね。
どこででも仲間になるね、ハイジ・ヨーゼフは。
世界中どこでも行きて行けそうな気がするよ。
桜のお花見は、毎年新入社員が場所取りするのが仕事って感じ
なのに、今年は本当に暖冬で、もうつぼみも開きかけてるから、
今年の新入社員の皆様は、お花見に参加できないけど、場所取りはしなくてすみそうね。

しかし、この異常気象は本当に問題よ!
みんなで始めよう、アースコンシャス。
2007/03/09 18:28  | URL | ciao #-[ 編集] ▲ top
- きれーい! -
ホントにきれいだよねv-252
ブルーシートが青空に見えて
青空にピンクの絨毯があるって感じだね。
ハイジさんに写真の才能があったとは。
写真ほんとうにお上手ですv-218
2007/03/09 20:14  | URL | yumi #-[ 編集] ▲ top
- ciaoさま~ -
入学式の頃が葉桜なのは、理解できるけど
4/1の入社式が、既に葉桜ってーのはねぇ。。。
ciaoちゃん、ECO志向がしっかりしてるね。
いつのまにか”グリンピース”の
メンバーになってたりしてv-290
2007/03/10 01:22  | URL | Miyuki #-[ 編集] ▲ top
- yumiさま~ -
舞鶴公園の桜は、上から見れるから
特に綺麗なのよね。
引越ししたから「ちょっと散歩に」が
できなくなったね。
写真の才能があるのか、カメラが良いのか?
両方ってことに、しとこっと!
2007/03/10 01:26  | URL | Miyuki #-[ 編集] ▲ top
-  -
マイミク*PAINさんの詩を書きます^^
*****************************
Cherryblossom
桜にはいろんな想いがたくさん、たくさん詰まっているの

桜の下で想いを伝えあった人達の純粋な想いが…

大好き
愛してる
ずっと傍にいたい
これからも一緒にいようね

そんなピュアな気持ち

だから、桜はその想いを
引き継いであんなに綺麗に咲いてくれる

そして願ってくれている
貴方達に幸せが訪れますようにって…

2007/03/14 01:09  | URL | たきやん #-[ 編集] ▲ top
- たきやんさま -
ロマンチックですね。
たきやんさん、もしかしてロマンチスト?
私は、「桜の木の下で、飲みすぎちゃったぁ」
という思い出もあるし・・・あ、夢を壊したかしら?
たった1-2週間で散ってしまうのが、また余計に
人の心を動かすんでしょうねぇi-267
2007/03/14 15:58  | URL | Miyuki #-[ 編集] ▲ top
Comment















管理者にだけ表示を許可する


▲ top

Trackback
TrackbackURL
→http://kochenmitmiyuki.blog80.fc2.com/tb.php/30-706da9c6

| Home |
